Besser online vermieten.
Okt/10

22

Automatische Rechnungslegung nach §14 UStG

Quelle: Andrmorl/Pixelio

Wir freuen uns, Ihnen wieder eine neues Feature für Ihr Reservierungssystem vorstellen zu können. Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden bieten wir ab jetzt auch das Generieren und Drucken von Rechnungen nach den Vorschriften des Umsatzsteuergesetzes an. Folgende Angaben sind demnach in einer Rechnung Pflicht:

1. Name und Anschrift des leistenden Unternehmens,

2. Name und Anschrift des Leistungsempfängers,

3. Termin der Lieferung oder Leistung,

4. Menge und Bezeichnung der  Produkte bzw. Art und Umfang der Dienstleistung,

5. Die ggf. nach Steuersätzen aufgeschlüsselten Netto-Beträge und

6. Die jeweils darauf entfallenden Steuer-Beträge,

7. Das Ausstellungsdatum (= Rechnungsdatum),

8. Eine einmalig vergebene Rechnungsnummer sowie

9. Die Steuernummer oder die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Ausstellers.

Dafür haben wir in dem Bereich “Kontaktdaten” ein Feld zur Eingabe der Steuernummer zugefügt. Alle anderen Felder zur Generierung einer Rechnung sind in FREIZEITPLAN.NET  bereits vorhanden. Mit nur einem Klick können Sie jetzt in Ihrer Reservierungsmaske eine Rechnung generieren und eine PDF-Datei erstellen (Befelhl: “drucken”).  Anschließend können Sie Ihre Rechnung entweder bequem per E-Mail über die FREIZEITPLAN.NET E-Mail Funktion versenden oder ausdrucken und per Post senden.

Bei jeder Rechnungsgenerierung wird dabei eine eigene Rechnungsnummer erzeugt die automatisch fortlaufend nummeriert wird.

Um auch den Spezialfall abzudecken, einer Zusatzoption einen anderen Umsatzsteuersatz zuzuordnen als der Hauptleistung, wie es beim Frühstückspreis in Hotels der Fall ist, haben wir die Möglichkeit geschaffen, zu einer Zusatzoption einen eigenen Umsatzsteuersatz zu speichern.

· · ·

Noch keine Kommentare

Hier Kommentar hinterlassen

<<

>>