Besser online vermieten.

Archive for November 2011

"Freizeitplan.net - Gutscheine verkaufen und verwalten"

Neue Gutscheinfunktion mit Freizeitplan.net /Foto by Stephanie Hofschlaeger/PIXELIO

Zufriedene Kunden sind Gold wert!

Wie wäre es, wenn die Gäste Ihrer Ferienwohnung Gutscheine von Ihrem Haus an Freunde und Bekannte verschenken? Wenn Sie von einem entspannten Wochenendtrip zufrieden und erholt auf die heimische Wohnzimmercouch zurückkehren. Und begeistert Freunden von Blumenstrauß und der Flasche Landwein erzählen, die als Willkommensgeschenke auf dem Küchentisch standen.

Gutscheine als Marketinginstrument

Mit dem Verkauf von Gutscheinen können Sie Begeisterungsstürme in Marketingeffekte umwandeln und neue Kunden gewinnen. Und zudem noch Ihr Online-Angebot erweitern. Außerdem sparen Sie sich mit unserer Buchungssoftware das zeitaufwendige Verwalten von Gutscheinen in einer Excel-Tabelle. Ihre Gutscheine verwalten Sie stattdessen im Backend, übersichtlich in einer Liste zusammengefasst.
Zudem gestalten Sie Ihr Gutschein-Angebot aktiv, denn Sie können so viele Gutscheine anlegen, wie Sie möchten. Mit unserer erweiterten Gutscheinfunktion generieren Sie Wertgutscheine und Themen-Gutscheine in Ihrem Account. Ob Sie einen Wertgutschein von 50 € oder einen Themen-Gutschein wie bspw. eine Wellness-Massage als Objekt anlegen, bleibt Ihnen überlassen. In jedem Fall können Sie im Backend mehrere Gutscheine anlegen, beschreiben, mit unterschiedlichen Preisen versehen und online zum Buchen anbieten. Bezahlt werden diese über Ihre integrierten Bezahlsysteme. Je nachdem was Sie benutzen, Paypal, Sofortüberweisung, Internetkasse oder Wirecard. Die Gutscheinkäufer erhalten eine Buchungsbestätigung per E-Mail und können diese verschenken.

Ihre Wünsche sind gefragt!

Auf Wunsch entwerfen wir Ihnen ein individuelles Gutscheinlayout. Mit Platz für Ihr Logo, Platzhaltern für freien Text und in den Farben Ihrer Corporate Identity. Gutscheinkäufer könnten sich den Gutschein sofort ausdrucken, per E-Mail oder über den Postweg schicken lassen. Auch der direkte Versand an eine Lieferadresse wäre möglich.

Wie finden Sie die neue Gutscheinfunktion? Haben Sie Anregungen und Wünsche zur Weiterentwicklung der Funktion? Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!

*FREIZEITPLAN.NET-Kunden müssen das Paket Online-Zahlung bereits nutzen oder buchen, um die Gutscheinfunktion zu nutzen.

· · · ·

Scooterplan.net - Buchungssoftware und Ausleihprozess für Biketower

Scooterplan.net Buchungssystem für E-Bike Ausleihe

Individuell angepasst wurde die Buchungssoftware SCOOTERPLAN.NET für die E-Bike Mobility aus Meckenbeuren am Bodensee. Um in einem E-Bike Parkhaus Fahrräder zu parken, herauszugeben, Parkplätze zu verwalten sowie Akkus aufzuladen, programmierten wir eine spezielle Anwendung.

Über einen Touchpanel-PC mit dem Betriebssystem „Windows-XP“ läuft die Anwendung. Da die gesamte Mechanik des Biketowers über C# abgewickelt wird, musste auch die Schnittstelle zu SCOOTERPLAN.NET und die Anwendung mittels .NET programmiert werden.

Fahrradausgabe in drei Schritten
Die Anwendung enthält die aus dem Frontend bekannten Schritte des Buchungssystems. Zu Beginn wählt der Benutzer des Biketowers einen Parkplatztyp oder ein Fahrrad, das er mieten möchte. Im nächsten Schritt bestimmt er den Rückgabezeitpunkt des Fahrrads. Anschließend setzt der Bezahlvorgang ein. Durch die Implementierung einer Terminal-Bezahlschnittstelle können Fahrradbesitzer oder Radurlauber direkt vor Ort mittels EC oder Kreditkarte zahlen, ohne eine extra Anmeldung durchführen zu müssen. Mit dem ausgegebenen Zahlungsbeleg und einem Voucher erhalten Nutzer alle zur Buchung gehörigen Daten. Anschließend wird die Mechanik des Towers gestartet und der ausgewählte Vorgang beginnt.

Ausleihe und Parkvorgang
Beim Ausleihen eines Rades wird das gewählte Rad in die Schleuse befördert und kann im Eingangsbereich des Fahrradtowers entnommen werden. Beim Mieten eines Parkplatzes kann man sein Rad in die Schleuse einstellen und eventuell den E-Bike-Akku in die vorgesehene Ladeschale schieben. Das vollautomatische Parken des Rades wird gestartet. Beim Aushändigen des Rades aus dem Tower oder Zurückgeben des Mietrades in den Tower, muss die auf dem Voucher abgedruckte Transaktionsnummer auf dem Terminal-Display eingegeben werden.
Für Dauerparker besteht die Möglichkeit, sich bei der Stadt eine RFID-Karte für einen Parkplatz zu kaufen, um die Eingabe der Transaktionsnummer zu umgehen. Die Karte muss vor das Lesegerät gehalten werden und der gewählte Vorgang startet automatisch.

Neben dem Biketower in Meckenbeuren, gibt es noch einen in Wangen zu bestaunen. Friedrichshafen, Wedel, Hamburg und Bruchsal können sich bald auf einen Fahrradparkautomaten freuen. Und in Spanien werden Biketower nach Barcelona und Alicante ausgeliefert.

Fahrradgarage oder Biketower? Wo würden Sie Ihre Räder lieber parken?

· · ·

Facebook Impressum – Sorgfalt hin oder her?

Auch wir sind unserer Impressumsorgfaltspflicht nachgekommen und haben die Facebook Fanpages von Scooterplan.net und die Freizeitplan.net Fanseite angepasst. Nun leben wir mit der Hoffnung, keine Abmahnungen zu kassieren.

Das Landgericht Aschaffenburg hatte in einem Urteil vom 19. August 2011 Genaueres über die korrekte Integration des Impressums festgelegt. Eine Verlinkung auf das Impressum der Website des Unternehmens reicht dem Gericht nämlich nicht aus. Dienstanbieter mit Name, Anschrift und bei juristischen Personen die Rechtsform sowie Vertretungsberechtigte müssen auch in Social Media Portalen leicht erkennbar sein. Die leichte Erkennbarkeit wird von den Gesetzeshütern noch weiter verifiziert und bitte verinnerlichen Sie sich die folgende Aussage:

„Die Pflichtangaben müssen einfach und effektiv optisch wahrnehmbar sein. Sie müssen ohne langes Suchen auffindbar sein. Bezüglich der Bezeichnung des Links werden Bezeichnungen wie z.B. Nutzerinformationen mangels Klarheit abgelehnt … Deshalb liegt bereits in der Bezeichnung „Info“ ein Verstoß gegen § 5 Telemediengesetz vor …“.

Sonst droht eine Abmahnung wegen Verletzung des Wettbewerbsrechts.
Was nun? Momentan sieht es noch nicht so aus, als ob es wirklich die definitive Antwort gibt.

Eigener Tab, Infofeld oder auf der Info-Seite

Impressum von Freizeitplan.net auf FacebookErstens können Sie in Ihrem Facebook-Account im Infofeld am linken Seitenrand auf das Impressum Ihrer Website verlinken. Zweitens besteht die Möglichkeit das Impressum als Tab anzulegen. Oder drittens Sie bringen Ihr Impressum auf der Info-Seite unter und kennzeichnen es dort eindeutig als solches.

Wir haben erst einmal alle drei Möglichkeiten umgesetzt und hoffen auf baldige Anleitungen aus der Facebook Zentrale.

Noch ein interessanter Hinweis:
Die Impressumspflicht gilt für Social-Media Accounts, wenn diese zu Marketingzwecken benutzt werden. Liegt eine ausschließlich private Nutzung vor, ist dies nicht erforderlich. Vermischt sich beides, wie sicherlich bei vielen Ferienhausvermietern und Unterkunft-Anbieter, gehört ein Impressum auf die Facebook-Seite!

Welche der drei Möglichkeiten werden Sie nutzen?

· · · ·

Kulturpatenschaft - IT von Planquadrat für Kulturzentrum

Planquadrat Software unterstützt Kultur

“Kulturpaten on tour”

An einem ausgesprochen sonnigen Tag im September besuchten wir unser Kulturpatenkind.

Nach einer stimmungsvollen Fahrt in Marios Kleinbus landeten wir nach kurzer Zeit in Kaditzsch/Höfgen bei Grimma. Höfgen liegt ungefähr 40 Kilometer von Leipzig in östlicher Richtung entfernt. Ein zunächst unscheinbarer Hof war unser Ziel – die Denkmalschmiede. Ich hatte selbst noch nie einen Abstecher in diese Ecke des Muldentals gemacht, erinnerte mich aber sehr genau an die Zeit, als unsere Programmierer an der Website der Denkmalschmiede bastelten.

Die Entdeckung der Vielfalt

Ausstellungsraum Kulturpatenkind Denkmalschmiede Höfgen

Ausstellungsraum der Denkmalschmiede Höfgen

Wir öffneten die schwere Holztür und wurden herzlich mit Zwiebelkuchen und Federweißer empfangen.

Kurt-Uwe Andrich, den viele von uns erst jetzt persönlich kennenlernten, hieß uns herzlich willkommen. Er erzählte uns, wie er vor sehr vielen Jahren den Hof aufbaute und Stück für Stück seine Ideen darin umsetzte, bis die heutige Denkmalschmiede entstand. Und schnell erkannte ich: So unscheinbar der Hof von außen auch sein mag, umso reichhaltiger ist doch, was er in seinen Mauern verbirgt. Herr Andrich führte uns in die aktuelle Ausstellung zweier Künstler aus Haiti, die in der Denkmalschmiede gastierten.

Er zeigte uns die Räume, in die sich Kulturschaffende aus aller Welt einquartieren. Begeistert führte er uns durch Atelierwohnungen und zeigte uns die anspruchsvolle tontechnische Ausstattung. Er wurde nicht müde, uns von den Experimentierräumen für Klein und Groß im Katzenhaus zu erzählen. Auf die Frage hin, ob Herr Andrich selbst einer Kunst nachgeht, antwortete er: „Nein, eigentlich nicht. Ich verstehe mich da mehr als Enzym.“

Programmierhasen im Paddelboot

Funktion Schiffsmühle in Höfgen

Schiffsmühle der Denkmalschmiede Höfgen

Im Hof wartete auf uns ein Klangexperiment. Zehn kleine Drehorgeln waren aufgebaut, ganz einfache Papierstreifen mit Löchern schauten da heraus. Die alten Programmierhasen unter uns mögen diese Streifen an Lochkarten erinnert haben.

Mit dem Klingklang der zehn Drehorgeln in den Ohren ruckelten wir schließlich nach Podelwitz. Dort angekommen, setzten wir uns in ein Paddelboot und übten uns im Teamwork. Der fleißigste Unterstützer war dabei die Mulde, sie trieb uns beharrlich durchs glitzernde Wasser. Bei der Schiffsmühle in Höfgen stiegen wir aus,
Sie ist eines der vielen Projekte der Denkmalschmiede, die die Kleinen und Großen die Welt erfahren lassen. Durch den Juttapark wanderten wir zurück zur Denkmalschmiede und entdeckten dabei Skulpturen und „Erlebnissteine“ in der Landschaft.

Den Abend ließen wir im Stregehaus gegenüber der Denkmalschmiede ausklingen. Die vielen Eindrücke haben unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir sind nun umso stolzer, als ein kleines Enzym dieser Denkmalschmiede zu fungieren.

· ·

"Planquadrat Software-Integration GmbH ist Leipziger Kulturpate"

IT Know-how der Planquadrat Software-Integration GmbH für die Leipziger Kultur.

Leipziger KulturPaten

Bereits seit 2009 unterstützen wir das Projekt der Leipziger Kulturpaten und haben die Patenschaft für zwei städtische Kultureinrichtungen übernommen.

Denkmalschmiede Höfgen
Als IT-Dienstleister und Softwareunternehmen haben wir die Denkmalschmiede Höfgen bei der Planung der Webseitenstruktur unterstützt und Teile der Programmierung durchgeführt. „Auch wir als kleines IT-Unternehmen können uns engagieren und mit der Kulturpatenschaft einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer bunten Kulturlandschaft leisten, außerdem ist es sehr schön, mit seinen Mitarbeitern einen Betriebsausflug zum Kulturpatenkind zu unternehmen. Unser Ausflug zur Denkmalschmiede Höfgen hat uns große Freude bereitet und den Teamgeist gestärkt.“

Die naTo e.V.
Darüber hinaus kümmern wir uns bei unserem zweiten KulturPatenkind um die Erstellung einer internen Datenbank. Im Kulturzentrum die naTo e.V. finden Livekonzerte, Theatervorstellungen und Filmvorführungen statt. „Der soziokulturelle Verein aus dem Leipziger Süden ist wegen seines experimentellen Kulturangebotes und seiner unkonventionellen Art gerade unter Studenten und Subkulturgängern beliebt. Da leisten wir besonders gern Unterstützung, haben wir uns während des Studiums doch auch dort vergnügt.“

· · ·