Besser online vermieten.

Archive for September 2011

Kundenwünsche im Frontend abfragen

Foto_by_Gerd Altmann_pixelio

Mehrere Freizeitplan.net-Kunden haben sich gewünscht Zusatzfelder, die bisher nur für Reservierungen im Backend genutzt wurden, auch im Frontend, in der Buchungsmaske, anzuzeigen.

Diese Funktionsweise haben wir jetzt freigeschaltet. Zusatzfeldgruppen des Typs Reservierungen sind jetzt optional ebenfalls im Frontend sichtbar.

Aktivieren der Zusatzfeldgruppe

Setzen Sie in der Ansicht Zusatzfeldgruppe ein Häkchen in den Feldern Aktivieren und Sichtbar im Frontend und die Zusatzfeldgruppe des Typs Reservierung ist in der Buchungsmaske sichtbar.

Im Reiter Angebot zwischen den Abfragen zur Personenanzahl und den Zusatzoptionen können Sie jetzt weitere Zusatzfelder positionieren

und Informationen erfragen. Im Screenshot sehen Sie zwei neue Zusatzfelder, die wir als Beispiel angelegt haben.

Welche zusätzlichen Informationen werden Sie in Zukunft über das Frontend erfragen?

· · · · ·

Foto_by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

Im deutschen Beherbergungsstatistikgesetz ist festgelegt, dass Unterkunftvermieter, die mehr als 8 Gäste in einem Objekt vorübergehend beherbergen, eine monatliche Erhebung durchführen müssen.

Bisher erfolgte diese Erhebung von Übernachtungsdaten in schriftlicher Form. Mühsam mussten monatlich Unterkunftvermieter die Anzahl der Ankünfte und der Übernachtungen ausweisen, nach dem Wohnsitz der Gäste aufschlüsseln und an das Statistische Bundesamt verschicken.

Diese Arbeit kann Ihnen jetzt Freizeitplan.net abnehmen. Wir haben eine Schnittstelle

aus Ihrem Account heraus automatisch übermittelt. Damit sparen Sie sich das Auszählen von Ankünften und Übernachtungen.

Was Sie noch wissen müssen

Im Backend von Freizeitplan.net müssen Sie im Menüpunkt ‘Einstellungen’ den Service durch ein Häkchen bei Beherbergungsstatistik aktivieren. Dann können Sie Ihre Objekte definieren, die in der Statistik mit erfasst werden sollen bzw. deren Daten Sie übermitteln müssen. Das tun Sie, indem Sie unter dem Menüpunkt ‘Objekte’ für jedes zutreffende Objekt die Identitätsnummer des Statistischen Bundesamtes eintragen. Diese finden Sie auf dem Formular Beherbergungsstatistik, dass sie immer von Ihrem zuständigen Landesstatistikamt erhalten.

Fehlerfreie Datenübertragung

Um eine fehlerfreie Übertragung der Daten zu gewährleisten, prüfen Sie bitte die Adressangaben Ihrer Unterkünfte. Neben Angaben zu Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort ist es zwingend notwendig, dass Sie das richtige Bundesland ausweisen. Ihre Daten werden nämlich zuerst an das zuständige Landesamt für Statistik übermittelt. Bei erfolgreicher Übermittlung Ihrer Daten erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail.

Haben Sie Fragen zur automatischen Datenübermittlung? Wie finden Sie diesen Service?

· · · · ·

Foto_by_Chris Beck_pixelio

Registrierungen, Umsätze oder Anzahl der Übernachtungen. Unterkunft- und Fahrzeugvermieter können sich Datenauswertungen jetzt auch grafisch anzeigen lassen.

Ob farbliche Kreisdiagramme oder Säulendiagramme – die Visualisierungsform Ihrer Daten bestimmen Sie.

Mit dem Paket Auswertungen kontrollieren Freizeitplan.net-Nutzer Ihre Auslastungen und Umsätze. Neben den Reservierungslisten mit Filterfunktionen und der Möglichkeit, eigene individuelle Auswertungslisten zu erstellen, gibt es jetzt verbesserte grafische Darstellungen.

Die erneuerten Visualisierungen liefern einen einfachen Überblick über alle in Freizeitplan.net abrufbaren Daten. Damit ermöglichen wir Ihnen das schnelle Erkennen von interessanten Zusammenhängen innerhalb Ihrer erstellten Auswertungsliste.

Freizeitplan.net-Nutzer buchen am besten das Paket Auswertungen dazu, um sich Ihre Unterkunft-Auswertungen grafisch anzeigen zu lassen. Für Scooterplan.net-Nutzer ist die Auswertungsfunktion frei voreingestellt und kann sofort genutzt werden.

Arbeiten Sie bereits mit unseren Auswertungstools? Welche nützlichen Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Auswertungsparameter fehlen Ihrer Meinung nach?

· · ·

Scooterplan.net war beim Travel Talk 2011

Euro Bike 2011 Travel Talk

„Fit for Future“ lautete das Motto der diesjährigen EUROBIKE-Messe und des Travel Talks.

Der Fahrradtourismus-Kongress nahm das 10 – jährige Jubiläum zum Anlass und gab einen Rückblick auf vergangene Themen sowie Einblicke in fortwährende Trends. Aber auch Ausblicke auf zukünftige Innovationen und Entwicklungen wurden beleuchtet.

Mario Wermuth, Geschäftsführer der Planquadrat Software-Integration GmbH, stellte in Friedrichshafen unsere Software Scooterplan.net vor. Dabei erklärte er die Möglichkeiten, die die Online-Buchungssoftware gerade beim Aufbau eines eigenen Fahrradvermietsystems bereithält. 76 interessierte Zuschauer lauschten dem Impulsvortrag „Der Weg zum E-Bike Verleih – Vermietsysteme im Vergleich.“

Ob Radrouting im Web 2.0, Fahrradtourismus und Social Media oder Mountainbiker bekommen Kinder – der Travel Talk bot ein interessantes Spektrum an Vorträgen rund um die Schwerpunkte Tourismus und Radbegeisterung. Unseren Vortrag und weitere interessante Präsentationen können Sie sich hier ansehen.

Welches Vortragsthema hat Sie angesprochen? Teilen Sie sich mit. Wir sind gespannt!

· · · ·