Besser online vermieten.

Archive for Juli 2010

Ein neuer Mitarbeiter bereichert das Team um Mario Wermuth. Um ihn kennen zu lernen, habe ich (VFR) ihn interviewt. Er heißt Booky und übernimmt eine aufregende Rolle bei Planquadrat – soviel im Vorfeld.

Was ist denn deine aufregende Rolle?

Ich bin das Maskottchen von Freizeitplan.net. (mehr…)

· · · · · ·

Mein Name ist Vincent (17 Jahre) und ich mache derzeit ein zweiwöchiges Praktikum bei Planquadrat Software Integration GmbH.

Da meine Interessen in diesem Bereich groß sind, fallen mir viele Sachen leicht – zum Beispiel Programmierung von Webanwendungen. In meiner ersten Praktikumswoche habe ich gelernt mit dem Betriebssystem Linux umzugehen und mich damit beschäftigt wie ein Webserver aufgesetzt wird.

Jetzt, in der zweiten Woche setze ich mich mit HTML, CSS, PHP, Java-Scripting und mysql auseinander.

Das Team von Planquadrat erklärt mir alles sehr ausführlich und gibt mir im Anschluss genügend Zeit, meine Aufgaben mit Ruhe und Sorgfalt durchzuführen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Praktikum, da ich hier vor allem sehr viel lerne.

Nach der Schule möchte ich gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Systemintegration machen.

Online-Buchung und Verwaltung

Online-Buchung und Verwaltung

Auch 2010 gehört die Online-Buchung weiterhin zum Erfolgsrezept bei der Vermarktung von Ferienunterkünften. Ein interessanter Beitrag der Gemeinde Dornum in Ostfriesland bestätigt diese Einschätzung. Tourismus ohne Online-Buchungsmöglichkeiten der Quartiere, Touren oder Fahrzeuge ist heutzutage nahezu undenkbar. Wer auf der Suche nach einem Tool für Online-Buchung auf der eigenen Website ist, hat hier die Qual der Wahl. Entscheidend sollte neben Preis und Qualität vor allem der Funktionsumfang eines Online-Reservierungssystems sein. Der Vermieter sollte sich folgende Fragen stellen:

(mehr…)

·

Quelle: pixelio/ Rainer Sturm

Rainer Kretzschmann arbeitet seit Dezember 2008 im Team der Planquadrat Software-Integration GmbH als PeopleSoft Entwickler.

Zuvor hat er an der FH Mittweida Informationstechnologie (Bachelor of sience) studiert. Weiter ging sein IT-Bildungsweg mit einer vierteljährigen Schulung, welche Voraussetzung für die Entwicklung zweier firmeninterner PeopleSoft-Module war.

Seit Sommer 2009 unterstützt er regelmäßig unsere Webprogrammierer bei der Entwicklung von FREIZEITPLAN.NET und SCOOTERPLAN.NET.

Sein erstes PeopleSoft-Projekt betreute er im März in Berlin. Im Moment arbeitet er mit Ralf an einem dreimonatigen Projekt bei DB Systel in Frankfurt am Main.

In seiner Freizeit beschäftigt sich Rainer mit den neuesten Computertechnologien, hört Musik oder macht eine Radtour.

· · · · ·

Georg Hörning hat sein BWL-Studium im Mai 2010 abgeschlossen und arbeitet seitdem im Team von Planquadrat Software-Integration. Im Rahmen eines Praktikums kümmert er sich um die Konzeption und Erstellung eines Vermietungsverzeichnisses für Scooterplan.net. In diesem Verzeichnis können potentielle Mieter Zweiradvermietungen verschiedenster Art finden. Außerdem unterstützt er die Marketing-Abteilung und hilft bei der strategischen Ausrichtung von Marketing-Maßnahmen.
Georg treibt in seiner Freizeit gern Sport oder trifft sich mit Freunden. Gern auch mal in größeren Gruppen, wie z.B. zum gemeinsamen WM-Schauen.

· ·

Ältere Artikel >>