Archive for Mai 2013
23
Farbgestaltung Ihrer Buchungsmaske
Keine Kommentare · Author: RHU in Allgemein, Online-Reservierungssystem FREIZEITPLAN.NET, SCOOTERPLAN.NET
Diese erfordern zwar ein gewisses technisches Verständnis über Webseitenentwicklung. Dennoch möchte ich die drei Möglichkeiten heute hier erläutern. Sollten Sie Fragen haben, freue ich mich über jeden Kommentar in unserem Blog.
Die Farben des Frontend über das Backend anpassen
Die einfachste Methode ist die Anpassung der Farben im Backend. Unter “Konfiguration -> Frontend -> Layout” stehen verschiedene Elemente bereit, Ihr Frontend farblich anzupassen. Beachten Sie hier auch die Farben hinter dem Button “Erweiterte Einstellungen anzeigen”. Hier können Sie entweder Ihre Farbcodes in die Felder schreiben bzw. über den sich öffnenden Farbwähler eine Farbe aussuchen und mit “OK” bestätigen. Über den Button “Vorschau” können Sie jederzeit das Ergebnis kontrollieren. Sollte Ihnen das Layout gefallen, speichern Sie bitte unbedingt Ihre Farbauswahl.
Die Anpassung über ein eigenes CSS
Über die Farbeinstellung im Backend lassen sich aktuell nicht alle Farben konfigurieren. Es ist nicht möglich, die Farben der belegten Tage zu verändern. Dies liegt daran, dass es sich bei der Markierung der halben Tage um Grafiken handelt. Um Ihnen auch hier volle Gestaltungsfreiheit zu geben, bieten wir die Möglichkeit an ein eigenes CSS zu integrieren.
Was ist eine CSS-Datei?
Generell beinhaltet eine CSS-Datei die Informationen wie bestimmte Elemente einer Webseite aussehen.
Das Beispiel h1 {font-size: 12px} beschreibt den Befehl, das die Schriftgröße font-size für die h1-Überschriften auf 12 Pixel gesetzt werden.
Die CSS-Datei sollten Sie nun zunächst erstellen und auf Ihren Webserver laden. Im Anschluss senden Sie uns die URL zu dieser Datei (z.B.: http://www.ihre-webseite.de/freizeitplan.css). Wir binden diese dann so ein, dass Sie nach allen anderen Anweisungen geladen wird. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die vorherigen Anweisungen zu überschreiben. Diese Arbeit sollten Sie im Zweifelsfall Ihrem Webdesigner überlassen.
Das eigene Frontend per API entwickeln
Wir haben eine Schnittstelle zu unserem System entwickelt, mit der es möglich ist, ein komplett eigenes Buchungstool für Ihre Webseite zu entwickeln. Dafür sind allerdings tief greifendere Kenntnisse in der Programmierung erforderlich. Über unsere API kann man dabei auf Preise und Verfügbarkeiten zugreifen, um am Ende die Reservierung ins System zu spielen.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an dieser Funktion haben.
Backend · Belegunsplan · FREIZEITPLAN.NET · Gestaltung von Websites · Online-Buchungssystem · Online-Reservierungssystem FREIZEITPLAN.NET · Vermieterbereich · Website Vermieter
15
Endpreisregelung für Ferienwohnungen-Gerichtsurteil des OLG
Keine Kommentare · Author: dwa in Online-Buchung & Online-Vermietung, Online-Marketing, Online-Reservierungssystem FREIZEITPLAN.NET
Nach dem Gerichtsurteil des Oberlandesgerichtes in Schleswig Holstein, vom 22.3.2013 muss ein Vermieter von Ferienwohnungen in seiner Werbung im Preis auch die zwingend anfallenden Kosten für die Endreinigung mit einrechnen.
Preisangabenverordnung
Rechtliche Grundlage für die Abbildung von Preisen bildet die Preisangabenverordnung, kurz PAngV.
Nach der Preisangabenverordnung ist der Preis anzugeben, der einschließlich Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen ist. Also der Endpreis.
Stein des Anstoßes
Abgemahnt wurde ein Unterkunftvermieter, der auf seiner Website verschiedene Ferienwohnungen mit einer Preistabelle beworben hatte. In dieser fanden sich die Wochenpreise, aufgegliedert nach Hauptsaison, Nebensaison und Sparwochen. Erst am Ende wies er auf die Zusatzkosten für die Endreinigung hin und unterteilte diese zusätzlich in die Endreinigung mit Haustieren und ohne Haustiere.
Verstoß und Begründung des Urteils
Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e.V. sah darin ein wettbewerbswidriges Verhalten, insbesondere einen Verstoß gegen die PAngV.
Der angegebene Mietpreis pro Woche genügt nicht der PAngV, weil er nicht
alle Kosten umfasst, die zwingend vom Verbraucher zu entrichten sind. Neben dem Entgelt für die Nutzungsüberlassung gehören auch die pauschal vom Mieter zu zahlenden Kosten für die Endreinigung ohne Haustiere.
Das Oberlandesgericht sah auch in der weit entfernten Angabe der Kosten für die Endreinigung, denn dies befand sich am Ende der Werbung, eine Beeinträchtigung des Wettbewerbs.
Unser Vermieteranwalt
Wir haben nachgefragt, ob die Darstellung des Endpreises in der Buchungsmaske von Freizeitplan.net korrekt ist. Rechtsanwalt Frank Weigelt hat bestätigt, dass unsere Darstellung des Gesamtpreises in der Buchungsmaske ausreichend ist und nicht gegen die PAngV verstößt.
Somit sind Sie mit unserem Buchungssystem für Unterkunftvermieter auf der sicheren Seite.
Haben Sie Fragen zur korrekten Preisangabe auf Ihrer Buchungsmaske? Gerne können Sie diese hier stellen! Herr Weigelt steht uns auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite.
Endpreis · FREIZEITPLAN.NET · Preisangabe · Recht · Webseite Vermieter
15
Zutaten für ein Fahrradvermietsystem
Keine Kommentare · Author: dwa in Online-Buchung & Online-Vermietung, Online-Marketing, SCOOTERPLAN.NET
Unsere Buchungssoftware Scooterplan.net ist ein Basisbaustein bei der Entwicklung eines eigenen Fahrradverleihsystems. Warum das so ist und welche Zutaten Sie noch benötigen, erfahren Sie in der kurzen Präsentation.
15
Online-Zahlung bei SCOOTERPLAN.NET und FREIZEITPLAN.NET
1 Kommentar · Author: dwa in Online-Buchung & Online-Vermietung, Online-Marketing, Online-Reservierungssystem FREIZEITPLAN.NET, SCOOTERPLAN.NET
Überweisung, Barzahlung und PayPal
182 Nutzer der Online-Buchungssoftware bieten Ihren Kunden die Bezahlung per Überweisung an. Dicht gefolgt von der Barzahlung. 152 User bestehen auf die Bezahlung vor Ort. Auf Platz drei liegt das Bezahlverfahren mit PayPal.
112 Anwender ermöglichen potenziellen Kunden bei der Buchung von Ferienwohnungen, E-Bikes oder Segways das Micropayment-System, bei dem getätigte Zahlungen sofort dem Zahlungsempfänger gutgeschrieben werden.
Lastschrift und Kreditkarten
Der Bankeinzug per Lastschriftverfahren rangiert mit 57 Anbietern auf Platz vier.
20 Nutzer bieten die Bezahlung per Sofortüberweisung an und liegen damit auf dem fünften Rang. Platz sechs nehmen die Kreditkarten ein. 11 Software-Nutzer bieten Ihren Kunden eine unserer drei Kartenzahlungsmöglichkeiten an. An letzter Stelle findet sich die Bezahlung mit EC-Karte.
Schnelle Kaufabwicklung
Kreditkartenschnittstellen haben wir aktuell für Skrill, Wirecard und Telecash. FREIZEITPLAN.NET Nutzer können, wenn Sie das Paket “Online-Zahlung” buchen alle Möglichkeiten einer schnellen Kaufabwicklung nutzen. Für SCOOTERPLAN.NET Nutzer stehen sämtliche verfügbaren Zahlungsmodalitäten bereit und können sofort zum Online-Buchen angeboten werden.
Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen mit den verschiedenen Bezahlverfahren. Was läuft bei Ihnen am Besten und wo gab es Probleme?
Bezahlung · Bezahlverfahren · E-Commerce · Kreditkartenschnittstelle · Online-Buchung · Online-Zahlung
15
Beliebte Bezahlverfahren in Online-Shops – der E-Commerce Leitfaden 2013
Keine Kommentare · Author: mko in Allgemein, Online-Marketing, Online-Reservierungssystem FREIZEITPLAN.NET, SCOOTERPLAN.NET
Haben Sie sich schon mal überlegt, wie viele Kunden den Buchungsvorgang tatsächlich abbrechen, weil Sie nicht die richtigen Zahlungsverfahren anbieten? Wenn Sie jetzt mit Nein antworten, ist das nicht weiter tragisch, denn die Universität Regensburg hat sich mit dieser Problematik ausführlich beschäftigt, genauer gesagt, die ibi research GmbH.
Erfolgsfaktor Payment
In der aktuellen Studie „Erfolgsfaktor Payment“ wurde der Status quo im Bezahlverhalten der Käufer im E-Commerce untersucht. Dabei tritt zutage, dass die Rechnung bei allen Altersgruppen das beliebteste Zahlungsverfahren ist. Bevorzugt wird es vorwiegend von Menschen jenseits der 55. Von den 1200 Teilnehmern an der Studie würden 45 % am liebsten per Rechnung einkaufen, 20 % schwören dabei auf ihre Kreditkarte und für 19 % ist PayPal das Mittel, um an die Lieblingswaren zu gelangen.
Gütesiegel schafft Vertrauen
Wussten Sie, dass bei Zahlungen, die ausschließlich per Vorkasse abgewickelt werden, 88 % der Kunden sofort wieder abspringen? Wird allerdings ein 3%iger Rabatt bei der Vorauszahlung angeboten, steigt die Zahlungsdurchführung wieder. Auch ein Gütesiegel hat Auswirkungen auf das Zahlungsverfahren. Es schafft
nach außen, sondern senkt auch nachweislich die Kaufabbruchrate.
Potenziale erkennen und Trends bewerten
Der Leitfaden E-Commerce ist daher nicht nur für Händler eine Pflichtlektüre. Auch Unterkunftvermieter, Bootsverleiher oder Radtourenanbieter erhalten eine konkrete Übersicht über das Bezahlverhalten von potenziellen Kunden. Außerdem hilft der Leitfaden eigene Potenziale und Zahlverfahren besser einzuschätzen und neue Trends zu bewerten.
Die vollständige Studie steht hier kostenlos zur Verfügung: E-Commerce Leitfaden
Bezahlung · E-Commerce · elektronische Buchung · Kreditkartenschnittstelle · Marketing · Online-Buchungssystem