Besser online vermieten.
Sep/11

14

Beherbergungsstatistiken – Daten automatisch übermitteln

Foto_by_S. Hofschlaeger_pixelio.de

Im deutschen Beherbergungsstatistikgesetz ist festgelegt, dass Unterkunftvermieter, die mehr als 8 Gäste in einem Objekt vorübergehend beherbergen, eine monatliche Erhebung durchführen müssen.

Bisher erfolgte diese Erhebung von Übernachtungsdaten in schriftlicher Form. Mühsam mussten monatlich Unterkunftvermieter die Anzahl der Ankünfte und der Übernachtungen ausweisen, nach dem Wohnsitz der Gäste aufschlüsseln und an das Statistische Bundesamt verschicken.

Diese Arbeit kann Ihnen jetzt Freizeitplan.net abnehmen. Wir haben eine Schnittstelle

aus Ihrem Account heraus automatisch übermittelt. Damit sparen Sie sich das Auszählen von Ankünften und Übernachtungen.

Was Sie noch wissen müssen

Im Backend von Freizeitplan.net müssen Sie im Menüpunkt ‘Einstellungen’ den Service durch ein Häkchen bei Beherbergungsstatistik aktivieren. Dann können Sie Ihre Objekte definieren, die in der Statistik mit erfasst werden sollen bzw. deren Daten Sie übermitteln müssen. Das tun Sie, indem Sie unter dem Menüpunkt ‘Objekte’ für jedes zutreffende Objekt die Identitätsnummer des Statistischen Bundesamtes eintragen. Diese finden Sie auf dem Formular Beherbergungsstatistik, dass sie immer von Ihrem zuständigen Landesstatistikamt erhalten.

Fehlerfreie Datenübertragung

Um eine fehlerfreie Übertragung der Daten zu gewährleisten, prüfen Sie bitte die Adressangaben Ihrer Unterkünfte. Neben Angaben zu Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort ist es zwingend notwendig, dass Sie das richtige Bundesland ausweisen. Ihre Daten werden nämlich zuerst an das zuständige Landesamt für Statistik übermittelt. Bei erfolgreicher Übermittlung Ihrer Daten erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail.

Haben Sie Fragen zur automatischen Datenübermittlung? Wie finden Sie diesen Service?

· · · · ·

Noch keine Kommentare

Hier Kommentar hinterlassen

<<

>>