Besser online vermieten.
Apr/10

19

Online ist Trend!

“Bin ich schon drin?” Diese Frage von Boris Becker in der AOL-Werbung scheint ewig zurück zu liegen. Ich bin mir zwar bewusst, dass es die “weißen Flecken” in der Landschaft noch gibt, in denen kein schneller Internetzugang verfügbar ist, aber wirklich nur, weil ich es hin und wieder mal lese.In Deutschland nutzen laut Wikipedia 60 Prozent aller Deutschen das Internet, Tendenz steigend – bis zu drei Prozent jährlich. Das birgt einiges an Potential, oder?

Jedenfalls scheint das Vertrauen der Menschen ins Medium Internet mit Sicherheit gestiegen zu sein. Es ist ja auch bequem: von überall aus kann man jederzeit sein Zimmer, seine Ferienwohnung, sein Mietfahrzeug einfach online reservieren und fertig!

Und weil ich Statistiken und Auswertungen gern mag, möchte ich gern kurz zwei Belege erwähnen: Der aktuelle Branchenreport des deutschen Hotelverbandes beinhaltet, dass “der Anteil der elektronischen Buchungen innerhalb von zwei Jahren von 33 auf 60 Prozent gestiegen ist.” Wen das nicht überzeugt: Die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hat publiziert, dass 51 Prozent aller Touristen das Netz für ihre Urlaubsplanung nutzen.

Ich finde diese Entwicklung großartig! Die einzige Herausforderung, vor der die Nutzer stehen, ist die Vielzahl an Plattformen, auf denen sie sich bewegen. Fazit: Die eigene Webpräsenz ist wichtig. Online-Buchungsmöglichkeit ist wichtig. Beobachten von und Teilnahme an Foren, Netzwerken etc. ist wichtig. Seien Sie im Netz präsent – überall, wo Sie thematisch hingehören und vor allem regelmäßig, so entwickeln sich Netzwerke und Ihr Bekanntheitsgrad.

Nehmen Sie den Trend wahr und machen Sie daraus einen Erfolg für Ihre Vermietung!

· · · · · ·

Noch keine Kommentare

Hier Kommentar hinterlassen

<<

>>